Kurierfahrten – eine schnelle Dienstleistung

über mich
Transport - Produkte von A nach B

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Hier möchte ich Ihnen die wichtigen und interessanten Strukturen des Transportwesens näherbringen. Grundsätzliches Ziel ist es nun mal das Produkt möglichst effektiv und kostenarm von A nach B zu bringen. Als Unternehmer müssen Sie sich fragen, ob es zum Beispiel eher ein Flugtransport oder ein LKW sein soll. Dies hängt von Faktoren wie Entfernung, Infrastruktur und Haltbarkeit des Produkts ab. Jedoch gibt es noch viele weitere Faktoren, sowie komplexe Fragen zu diesem Thema, die man normalerweise nicht damit verknüpft. All dies will ich auf meinem Blog behandeln und Ihnen so mit meiner Hilfe und Beratung beistehen.

Suche

Kurierfahrten – eine schnelle Dienstleistung

20 September 2018
 Kategorien: Transporte, Blog


Es gibt Situationen, in denen ist ein Kurier unumgänglich. Zwar nutzen Privatpersonen diesen Service eher selten, aber im geschäftlichen Bereich kommen Kurierfahrten jedoch relativ häufig vor. Das hat einen guten Grund. Kuriere sind in aller Regel schneller und zielorientierter als Post- oder Paketdienstleister. Wer einen Kurier beauftragt, tut dies mit dem Wissen, dass er zu einer bestimmten Zeit A vor Ort ist und zu einer exakt definierten Zeit B am anderen Ort. Das klingt im ersten Moment etwas seltsam, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen jedoch als ein sehr wichtiger Service. Durch diesen Dienstleister ist es möglich, Produkte innerhalb weniger Stunden von A nach B zu transportieren. Dies gelingt innerhalb einer Stadt aber auch bundesweit. So lassen sich zum Beispiel Kuriere in jedem Moment beauftragen, um jetzt gleich ein Produkt von München nach Hamburg zu fahren. Mit Post- oder Paketdienstleistern ist das nicht möglich. Hier müssen Sendungen zu bestimmten Zeiten abgeliefert oder abgeholt werden, um am nächsten oder übernächsten Tag anzukommen. Kuriere erledigen die Zustellungen meist sofort.

Wer benötigt Kurierfahrten?   

Apotheken brauchen häufig derlei Fahrten. So können Medikamente am Morgen bestellt und am Mittag geliefert werden. Auch kann georderte Medizin direkt zum Kunden gebracht werden. Alles geschieht am selben Tag. Auch Unternehmen, die bestimmte Produkte schnell von A nach B schaffen wollen, greifen auf Kuriere zurück. Wer zum Beispiel in der Vorbereitung einer Messe ist und feststellt, dass vor Ort etwas fehlt, greift auf einen Kurier zurück. Dieser fährt das fehlende Material sofort zur Messe. So entstehen keine Zeitprobleme und die Vorbereitungen können problemlos weiter gehen. Immer dann, wenn ein Mitarbeiter eines Unternehmens an einem fremden Ort ist und merkt, dass noch etwas geliefert werden muss, kann ein Kurier zum Einsatz kommen. Der Mitarbeiter selbst kann gegebenenfalls den jeweiligen Ort nicht verlassen. Andere Mitarbeiter stehen vielleicht ebenfalls nicht zur Verfügung. Dennoch muss etwas sofort herbei gebracht werden. Kurierfahrten machen es möglich.   

Was kosten Kurierfahrten?   

Die Kosten für solche Fahrten sind unterschiedlich. In der Regel sind sie etwas höher angesetzt, als es bei bekannten Post- oder Paketdienstleistern der Fall ist. Das liegt daran, dass Kuriere individuell arbeiten. Expressfahrten sind preislich noch höher angesetzt. Im Endeffekt richten sich die Kosten nach der Schnelligkeit mit der etwas von A nach B transportiert werden muss. Zudem ist die Größe des Transportguts relevant. Kleinere Gegenstände sind günstiger zu transportieren, wenn für sie nur ein kleines Auto benötigt wird. Je größer das Fahrzeug sein muss, das gebraucht wird für den Transport, desto höher fallen die Kosten aus. Außerdem spielt die Entfernung eine entscheidende Rolle. Natürlich sind Kurierfahrten von 20 Kilometern günstiger als Fahrten über 200 Kilometer, um ein Beispiel zu nennen.