Der Frischdienstausbau für Transporter aller Art

über mich
Transport - Produkte von A nach B

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog! Hier möchte ich Ihnen die wichtigen und interessanten Strukturen des Transportwesens näherbringen. Grundsätzliches Ziel ist es nun mal das Produkt möglichst effektiv und kostenarm von A nach B zu bringen. Als Unternehmer müssen Sie sich fragen, ob es zum Beispiel eher ein Flugtransport oder ein LKW sein soll. Dies hängt von Faktoren wie Entfernung, Infrastruktur und Haltbarkeit des Produkts ab. Jedoch gibt es noch viele weitere Faktoren, sowie komplexe Fragen zu diesem Thema, die man normalerweise nicht damit verknüpft. All dies will ich auf meinem Blog behandeln und Ihnen so mit meiner Hilfe und Beratung beistehen.

Suche

Der Frischdienstausbau für Transporter aller Art

28 Dezember 2020
 Kategorien: Transporte, Blog


Wenn es darum geht, den Hygienebedingungen beim Transport von gekühlten Lebensmitteln gerecht zu werden, ist das Erreichen und Erhalten der richtigen Bedingungen während der Auslieferung essenziell. Hierzu gehört unter anderem die Kontrolle der Luftzirkulation und der Feuchtigkeit sowie die präzise Einstellung der Temperatur im Innenraum. Für diesen Zweck gibt es natürlich speziell konzipierte Fahrzeuge, die mit allen nötigen technischen Extras ausgestattet sind. Diese besitzen eine entsprechende Größe und sind nicht immer für jeden Auftrag geeignet. Deshalb haben sich einige Unternehmen auf das Umrüsten von herkömmlichen Transportfahrzeugen spezialisiert. An dieser Stelle wird der Innenraum des Fahrzeugs für die Beförderung von gekühlten Produkten optimiert. Die Wände werden abgedichtet und der Transportraum wird mit der nötigen technischen Ausstattung versehen. Dieser Prozess wird als Frischdienstausbau bezeichnet, da diese Fahrzeuge schlussendlich im Bereich des Frischdienstes eingesetzt werden sollen. Abhängig vom Fahrzeug müssen einige Vorbereitungen getroffen werden, damit der Umbau zu einem Erfolg wird.

Als Erstes sollte beachtet werden, welche Produkte späte im Fahrzeug mitgeführt werden sollen und wie lange der durchschnittliche Aufenthalt beträgt. Aufgrund dieser Daten können die ersten Schritte bei der Planung unternommen werden. Der Innenraum soll die geforderte Temperatur möglichst effektiv halten können und wird deshalb mit einer Beschichtung versehen. Mithilfe dieser Beschichtung wird die Bildung von Kondensflüssigkeit erschwert, sodass die Instandhaltung eines guten Klimas vereinfacht wird. Abhängig von der zu erreichenden Temperatur muss die Beschichtung außerdem verhältnismäßig robust sein. Andernfalls kann eine große Differenz zwischen der Temperatur im Innenraum und außerhalb des Fahrzeugs zu einer schnellen Abnutzung sowie Fehlern bei der Technik führen. In diesem Zusammenhang muss auch die Energieversorgung für die technischen Anlagen abgestimmt werden. Das Kühlen eines Raumes kostet einiges an Energie. Aus diesem Grund müssen viele gekühlte Transportfahrzeuge zusätzlich mit einem Akku versehen werden, damit die nötige Temperatur auch bei einem langen Anfahrtsweg gehalten werden kann.

Auch das erwartete Volumen an Transportgut spielt beim Frischdienstausbau eine Rolle. Geringe Mengen an frischen Lebensmitteln benötigen eine weniger intensive Art der Kühlung, wodurch letztlich auch die Kosten gesenkt werden können. Auf der anderen Seite könnte der Transport von großen Mengen an tiefgekühlten Lebensmitteln beträchtlich aufwendiger sein. Bei der Logistik innerhalb des Laderaumes muss nämlich auf eine gute Verteilung der Waren geachtet werden, sodass die Kühlanlage die Produkte möglichst effektiv bearbeiten kann. Andernfalls kann es zu abgeschnittenen Bereichen kommen, die nicht von der Abluft der Anlage erreicht werden können. Dieser Bereich kann sich im Laufe der Zeit aufwärmen und die Kühlkette gefährden. Das sollte unbedingt vermieden werden und ist ein Kernaspekt bei der Planung. Spezielle Regale können bei dieser Problematik helfen und runden den Frischdienstausbau ab.

Weitere Informationen finden Sie bei der Winter Fahrzeugtechnik GmbH.