Einen Wohnwagen mieten - Was sind die Vorteile?
Mit einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, ermöglicht ein sehr hohes Maß an Freiheit. Im Vergleich zum Wohnmobil kann man den Anhänger nämlich einfach auf dem Campingplatz stehen lassen und mit dem Pkw Ausflüge machen. Die Tatsache, dass es wesentlich günstiger ist, einen Wohnwagen zu mieten, als Hotelzimmer zu buchen, macht diese Art des Reisens besonders für junge Familien sehr attraktiv. Doch gerade Anfänger sollten einige Dinge beachten, bevor es losgehen kann.
Einen Wohnwagen Mieten – welches Modell passt zu mir?
Glücklicherweise gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Wohnmobile am Markt, die verschiedenste Bedürfnisse bedienen. Wer sich bei seinem Händler nach einem passenden Miethänger umschaut, sollte insbesondere die maximale Last nicht aus den Augen verlieren. Gerade ein großer Frischwassertank schlägt stark zu Buche, wenn er in einen kleinen Camper verbaut wurde. Wer sperrige Gegenstände wie z. B. ein Surfbrett transportieren möchte, kommt sowieso nicht um die Miete eines größeren Modells herum. Ein solches Wohnmobil bietet auch genügend Platz für die ganze Familie.
Wer als Paar oder alleine verreist und keine großen Ansprüche an Raum und Komfort besitzt, kann einen Klappdachcaravan mieten. Diese Gefährten sind wesentlich kleiner als vollausgestattete Wohnwagen. Die Schlafkoje unter dem Dach spart jedoch etwas an Platz, weshalb man trotzdem genügend Gepäck mitnehmen kann. Gekocht wird aber im Freien. Genauso verhält es sich auch bei Reisen mit dem Zelt Wohnmobil. Diese rustikale Schlafoption ist im Grunde ein großzügiges Zelt auf Rädern. Ein Bad findet man hier vergebens.
Selbstverständlich ist es auch möglich, sich für ein großzügig geschnittenes Luxuswohnmobil zu entscheiden. Insbesondere dann, wenn man mit einer großen Familie oder vielen Freunden unterwegs ist, wird aus „Luxus“ schnell „Notwendigkeit“.
Was sind die Vorteile einer Miete?
Natürlich ist es schön, einen Wohnwagen zu kaufen und ihn dann nach Herzenslust umzugestalten. Bei sporadischer Nutzung ist eine Miete jedoch immer wesentlich günstiger - und auch praktischer. Bedürfnisse können sich verändern. Spätestens bei Familienzuwachs kann es im kleinen Camper schnell zu klein werden. Ein Verkauf ist dann nur mit Wertverlust möglich und kostet einiges an Zeit und Nerven. Wer sich dazu entschließt, einen Wohnwagen zu mieten, der bekommt zudem stets ein hervorragend gewartetes Gefährt zur Verfügung gestellt, beispielsweise bei der Caravan-Center-Ludwigslust GmbH. Der Innenraum ist sauber, die Toilette gereinigt und einsatzbereit. Anstatt den Wohnwagen vor dem Urlaub in Schuss zu bringen, kann man sich ganz entspannt gen Süden aufmachen!
Ein guter Händler kann zudem eine umfangreiche Beratung leisten und somit sicherstellen, dass Sie alles mit in den Urlaub nehmen, was Sie brauchen. Oftmals kann wertvolles Campingzubehör gleich mit ausgeliehen werden. Hierzu zählen zum Beispiel Gasflaschen für die Heizung.