Autokran mieten: Für wen lohnt es sich?
Autokräne sind mobil, leistungsstark und lassen sich flexibel für unterschiedlichste Zwecke auf Baustellen einsetzen. Allerdings lohnt sich die Anschaffung längst nicht für jedes Unternehmen. Neben den Kosten für Kauf und Unterhalt kommen Personalkosten für Fachpersonal hinzu, die den Kran bewegen und vor Ort bedienen können. Wird eine solche Maschine nur sehr selten oder sogar nur einmalig benötigt, ist es also auf jeden Fall sinnvoller, einen Autokran zu mieten. Welche Kosten verursacht das Autokran mieten? Natürlich kostet auch das Anmieten eines Autokrans Geld. Die tatsächlichen Kosten variieren je nach Projekt und individuellen Anforderungen des Mieters. So spielen Größe und Leistungsfähigkeit des Krans eine bedeutende Rolle, da (wie fast überall) kleinere Modelle günstiger sind als größere. Doch auch die Mietdauer ist zu berücksichtigen. Wird der Autokran für eine längere Zeit benötigt, können die Mietkosten irgendwann aus dem Ruder laufen. Das ist jedoch in der Regel nicht der Fall, da die Einsatzzeiten meist gut planbar sind. Da ein Autokran außerdem flexibel und mobil ist, kann er bei unvorhergesehenen Ausfallzeiten (z. B. bei schlechtem Wetter oder Problemen auf der Baustelle) auch wieder zurückgegeben werden, bis er erneut benötigt wird. Mit einem fest installierten oder eigenen Autokran bleiben die Fixkosten erhalten. Nicht zu unterschätzen sind zudem Transport- und Montagekosten sowie die Kosten für einen ausgebildeten Kranführer, der das Gerät fachgerecht bedient. Je nach Anbieter gibt es häufig Komplettangebote, die eine Kalkulation erleichtern.
Sicherheit kommt beim Autokran mieten immer zuerst, Bei der Anmietung von Baumaschinen und insbesondere von Autokränen steht die Sicherheit ganz oben. Seriöse Vermieter haben nur bestens gewartete Maschinen im Angebot, die allen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Wichtig ist zudem eine gute Versicherung, damit der Mieter bei Schäden am Fahrzeug und/oder dem Bauobjekt entsprechend abgesichert ist.
Vorteile und Nachteile einer Kran-Anmietung
Einen mobilen Autokran mieten, erspart nicht nur hohe Anschaffungskosten, sondern ermöglicht stets die Nutzung eines aktuellen Modells. Verschleiß, Reparaturen und Instandhaltung sind Sache des Vermieters. Durch gute Planung kann die Mietzeit exakt auf den Bedarf auf der Baustelle abgestimmt werden, wodurch sich unnötige Ausgaben vermeiden lassen. Sehr spezifische Projekte, die Spezialausrüstung erfordern, lassen sich durch gemietete Autokräne günstiger durchführen als mit gekauften Maschinen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Nachteile. So kann es sein, dass der Vermieter nicht immer das exakte Modell zur Verfügung stellen kann, das gebraucht wird. Bei sehr langen Nutzungszeiten kann der Kauf unter dem Strich günstiger sein als die Miete. Letztlich ist für viele Projekte das Anmieten eines Autokrans aber eine ideale Lösung, wenn es um Flexibilität und punktgenaue Planung geht.